Grundschule Ruppichteroth

Willkommen auf unserer Homepage 

Eindrücke aus dem Schuljahr 2019 /  2020


Herr Neuber erzählte den Kindern der Klasse 3, wie es früher war, als er zur Schule gegangen ist. Er zeigte uns Bilder und  Schulbücher von damals. Außerdem hatte er Schiefertafeln, Griffel, Schulranzen und viele andere Dinge von früher dabei. Dabei konnten die Kinder viele interessante Fragen stellen und sie direkt beantwortet bekommen! Vielen Dank, Herr Neuber! 

Besonders spannend begann der Schultag  mit der Materialkiste des Tuwas Projekts zu dem Thema Längen und Messen in den 2. Klassen. Das Klassenzimmer wurde zum Entdeckerraum, denn welche Maße haben wohl Türen und Tische? Und wie groß sind wir wohl ?
Forschend konnten die SchülerInnen ihre Umrisse auf ein großes Stück Tapete malen, um dabei festzustellen, wie groß ein Körper eines 2. Klässlers sein kann. Herausfordernd waren auch die unterschiedlichen Messinstrumente. Mit Korken, Holzstielen und Bleistiften kann man natürlich auch abmessen . Ob dabei wohl bei jedem das Gleiche herauskommt? Der Austausch über die Messmethoden und die  kleinen und großen Tricks beim Messen hat allen besonders viel Spaß gemacht.

Mundartwettbewerb 2019

Es fand der diesjährige Mundartwettbewerb statt. Diese 5 Kinder aus den dritten und vierten Klassen trauen sich, rheinische Texte lebhaft vorzulesen. 

 

----- Tom H. gewinnt den Mundartwettbewerb! ----- HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

 Wir bedanken uns ganz herzlich für alle Spenden für die Tafel in Ruppichteroth. 

 

In nur so kurzer Zeit kam so viel zusammen -  DANKE!

Aaaaaaachtung hier kommen wir!

Die Klassen 3a und 3b genoßen heute ihren Schultag auf der Eispiste in der Eissporthalle in Wiehl. Egal ob sie auf dem Stuhl auf dem  Eis geschoben wurden, die Pinguine als Hilfe vor sich herschoben oder elegant über das Eis fuhren - die Kinderaugen funkelten! 

Eine aufregende Woche geht zu Ende

 Leise und gespannt lauschten die Kinder des 1. Schuljahres!

Frau Abels von "Angelikas Büchergarten" las den Kindern eine spannende Geschichte vor. 

Die Klassen 3a und 4b hingegen bekamen hilfreiche Tipps, wie sie sich in ihrem Alltag gesund und ausgewogen ernähren können. Sie schnitten Obst und Gemüse und schauten sich die Ernährungspyramide an. 

"5 am Tag" - die wichtige Regel, die sich alle Kinder merken sollten.  

ENDLICH! Unsere Minimusiker CDs sind da!

Jetzt können wir unsere aufgenommenen Lieder gemütlich zu Hause hören.

 

Viel Spaß dabei! 

E-Mail
Anruf